Blog

Gelenke und die kalte Jahreszeit

Gelenke und die kalte Jahreszeit

Niedrige Temperaturen, Dunkelheit und eine hohe Luftfeuchtigkeit schlagen nicht nur auf das Gemüt. Im Winter klagen viele Menschen vermehrt über schmerzende und steife Gelenke. Die niedrigen...

Physiotherapie bei Migräne

Physiotherapie bei Migräne

Kopfschmerzen betreffen viele Menschen und schränken sie immer wieder im Alltag ein. Besonders leiden jedoch Migränepatienten, die oft über lange Zeiträume hinweg unter starken Schmerzen und...

Untere Rückenschmerzen – Ursachen und Verläufe

Untere Rückenschmerzen – Ursachen und Verläufe

Mehr als jeder zweite in Deutschland hatte innerhalb der letzten 12 Monate mindestens einmal Rückenschmerzen und ist in der Folge zum Arzt gegangen. Bei einer Gegenüberstellung von unteren...

Fit durch den Herbst

Fit durch den Herbst

Der Beginn des Herbst stellt an unseren Körper und oft auch an die Psyche besondere Ansprüche. Die lange Dunkelheit und fallende Temperaturen bedeuten für unseren Körper eine erhöhte Belastung an...

Supinationstrauma – das lästige Umknicken

Supinationstrauma – das lästige Umknicken

Jeder kennt es, einmal nicht aufgepasst, nicht richtig hingeguckt oder sich nicht richtig konzentriert und schon ist man umgeknickt. 
Das Umknicken im Sprunggelenk betrifft nicht nur Sportler*Innen...

Wie kann ich mit Schmerzen umgehen?

Wie kann ich mit Schmerzen umgehen?

Wenn ich mich Verletzte oder akut Schmerzen in einem Gelenk habe, ist häufig die erste Intention das wir uns hinlegen, ausruhen und warten möchten, bis die Beschwerden besser werden. Aber ist das...

Tennisarm – Verlauf, Behandlung und Therapie

Tennisarm – Verlauf, Behandlung und Therapie

Auf einmal ist er da: Ein stechender Schmerz im Ellenbogen. Tennisspieler kennen dann auch gleich die Diagnose: Tennisarm bzw. Tennisellenbogen. Arzt oder Physiotherapeut sprechen von Tendinose bzw....