Physio Power
4.9
Basierend auf 35 Bewertungen
powered by Google
js_loader

Sportverletzungen und die entscheidende Rolle der Physiotherapie

Nov 23, 2023

Sportbegeisterte wissen nur allzu gut, dass Sport ein zentraler Bestandteil eines gesunden Lebensstils ist. Doch leider sind Sportverletzungen Teil des Spiels und können sowohl ambitionierte Athleten als auch Freizeitsportler beeinträchtigen. In unserer etablierten Physiotherapie in Lübeck haben wir uns auf die Behandlung und Rehabilitation von Sportverletzungen spezialisiert, wobei unser vorrangiges Ziel darin besteht, unseren Patient*Innen zu einem schmerzfreien und uneingeschränkten Bewegungsablauf zu verhelfen.

Häufige Sportverletzungen und ihre Ursachen

Die Bandbreite an Sportverletzungen ist vielfältig. Zu den häufigsten gehören Verstauchungen, Zerrungen, Muskelfaser- oder Bündelriss, sowie Gelenkverletzungen wie Bänderrisse oder Meniskusschädigungen. Diese Verletzungen können durch dauerhafte oder plötzliche Überbelastung, unzureichende Erwärmung, Traumata oder unglückliche Unfälle während des Sports ausgelöst werden.

Verschiedene Ansätze für eine umfassende Rehabilitation

Die Rehabilitation nach einer Sportverletzung ist ausschlaggebend für eine erfolgreiche Genesung und die Wiedererlangung der vollen Leistungsfähigkeit. Unsere Herangehensweise an die Rehabilitation ist umfassend und individuell zugeschnitten. Wir beginnen mit einer detaillierten Diagnostik, um die Art und Schwere der Verletzung einschätzen zu können. Basierend auf dieser Analyse entwickeln wir für jeden Patienten einen maßgeschneiderten Behandlungsplan.

Unsere Therapie umfasst verschiedene Elemente, darunter physiotherapeutische Maßnahmen wie manuelle Therapie, Übungsbehanldungen, Techniken zur Schmerzlinderung oder physikalische Therapie. All diese Techniken sollen helfen den Körper bestmöglich bei der Heilung der Sportverletzung zu unterstützen.
Doch wir beschränken uns nicht nur auf die direkte Behandlung der Verletzung – wir setzen verstärkt auf den Wiederaufbau und die Prävention. Wir konzentrieren uns darauf, die umliegenden Muskeln zu stärken, das Gleichgewicht und die Stabilität wiederherzustellen, sowie Möglichkeiten aufzuzeigen, erneuten Verletzungen vorzubeugen.

Wie unterstützt eine Physiotherapie bei einer nachhaltigen Verbesserung der Funktionsfähigkeit nach der Verletzung?

Unser langjähriges Know-how in der Behandlung von Sportverletzungen hat uns gelehrt, dass eine nachhaltige Genesung vor allem Zeit, aber auch Hingabe und individuelle Unterstützung erfordert. Wir legen großen Wert darauf, unsere Patient*Innen auf ihrem Weg zu einer nachhaltigen Verbesserung der Funktionsfähigkeit zu begleiten. Unsere Therapie zielt darauf ab, nicht nur die akute Verletzung zu behandeln, sondern auch langfristige Schmerzlinderung zu ermöglichen, die Beweglichkeit zu verbessern und die volle Leistungsfähigkeit wiederherzustellen.

In unserer Praxis steht stets die Patient*Innen im Mittelpunkt. Unsere Expert*Innen unterstützen und begleiten die Patient*Innen, indem sie individuelle Lösungen anbieten und einen therapeutischen Ansatz verfolgen, der auf die spezifischen Bedürfnisse und Ziele jedes Einzelnen zugeschnitten ist. Unser oberstes Ziel ist es, Ihnen dabei zu helfen, nicht nur wieder zurück in die Bewegung zu finden, sondern auch Ihre körperliche Leistungsfähigkeit langfristig zurückzuerlangen und bestmöglich sogar zu verbessern.

Weitere interessante Beiträge

Der Sommer kommt – Sport trotz Hitze

Der Sommer kommt – Sport trotz Hitze

Gerade in der Sommerhitze ist es wichtig, auf den Körper zu achten und Sport verantwortungsvoll zu betreiben. Sport im Sommer kann sehr angenehm sein, jedoch sollte man sich bewusst sein, dass der...

Rückenschmerzen – Eine Ursache: Zu viel Stress

Rückenschmerzen – Eine Ursache: Zu viel Stress

Es ist kein Geheimnis, dass Rückenschmerzen und Stress oft miteinander zusammen hängen. Auch wenn Schmerzen im Rücken immer einen primär körperlichen Ursprung haben, so kann Stress Auswirkungen z.B....