Orthopädie Lübeck

Unsere Physiotherapie behandelt im Bereich der Orthopädie Erkrankungen und Fehlbildungen im Stütz- und Bewegungsapparat. Dazu zählen Muskeln, Sehnen und Bänder, Gelenke und Knochen. Zur Behandlung setzen wir auf eine individuelle Mischung aus aktiven und passiven Übungen. Passive Übungen werden vom Physiotherapeuten ausgeführt bzw. durch Gerätschaften. Aktive Übungen werden nach Anleitung vom Patienten selbst ausgeführt.

Wir haben den Ansatz Patienten nach modernen und effektiven Gesichtspunkten zu behandeln. Dabei ist unser Ziel immer einen schmerzfreien und effektiven Bewegungsapparat zu schaffen und zu erhalten.

Bei spezifischeren Anliegen kontaktieren Sie uns gerne!

Der Behandlungsverlauf in der Orthopädie

Am Anfang Ihrer Behandlung steht die orthopädische Diagnose. Ihr Arzt analysiert ihre Beschwerden und hält diese schriftlich fest. Nach einem Kennenlerngespräch erstellen wir Ihren persönlichen Behandlungsplan und legen die Art und Häufigkeit der Behandlungen für Sie fest. Dazu können die Ergotherapie, Massagen, Krankengymnastik, eine Schmerztherapie und vieles mehr zählen. Ihr Wohlbefinden ist unser höchstes Gut. Daher sind Sie natürlich auch aktiv an dieser Planung beteiligt. Was sind Ihre Wünsche? Was sind Ängste? Wo sehen sie Ihre Stärken und Schwächen? Wir nehmen uns ausführlich Zeit für Sie und besprechen die Behandlung ausführlich.

Orthopädie bei Sportverletzungen

Unsere Physiotherapeuten besitzen eine langjährige Erfahrung in der orthopädischen Behandlung und können gezielt Sportverletzungen behandeln. Zu unseren Patienten zählen zahlreiche Leistungs- und Hobbysportler. Viele unserer Physiotherapeuten sind selbst aktive Sportler. Daher wissen wir genau wodrauf es bei der Behandlung im Rahmen der Orthopädie ankommt. Unser Streben nach einer Optimierung hört hier nicht für uns auf. Wir arbeiten aktiv an Studien mit dem UKSH mit und beschäftigen Studenten aus diesen Bereichen in unserer Physiotherapie. So erhalten wir einen ständigen Austausch und sind auf aktuellen Stand was die Orthopädie angeht. Als Patient profitieren Sie davon nachhaltig und erhalten eine effiziente Behandlung. Damit Sie möglichst schnell wieder einen schmerzfreien Bewegungsapparat haben.

Vielseitige Behandlungsmöglichkeiten

Die Orthopädie bietet Ihnen vielseitige Behandlungsmöglichkeiten für Ihren Stütz- und Bewegungsapparat. So kann die Orthopädie bei Schulter- und Hüftschmerzen, Muskelbeschwerden, Rücken- und Nackenschmerzen hilfreich sein. Die Trainingsmethoden sind flexibel und können an Ihre Beschwerden angepasst werden. Wir beraten Sie als professionelle Physiotherapie über Ihre gesamte Behandlung über und stehen Ihnen auf dem Weg der Genesung zur Seite. Auch für Hobby- und Leistungssportler bieten wir kompetente Beratung und das nötige Hintergrundwissen. Wir begleiten Sie mit der Orthopädie auf dem Weg der Genesung.

Moderne Trainingsgeräte

Im Laufe der Behandlung bieten wir Ihnen die passenden modernen Trainingsgeräte für ihre orthopädische Behandlung. Dabei schauen wir bewusst über den Tellerrand hinaus und bedienen uns neben klassischen Geräten auch an neuen. Auf dem amerikanischen Markt gibt es beispielsweise eine große Anzahl an Geräten die hierzulande kaum Verwendung finden. Daneben sind wir immer daran interessiert auch zu schauen, welche neuen Erkenntnisse die Forschung uns bietet. Daher arbeiten wir unter anderem mit dem UKSH eng zusammen und bekommen hier immer neue Einblicke. Möchten Sie mehr darüber erfahren oder ein persönliches Gespräch vereinbaren, dann melden Sie sich gerne jetzt bei uns!